Die Ausstellung mit Fotos und Mitmach-Stationen gibt einen Einblick in den bunten Arbeitsalltag der Seelsorgerinnen und Seelsorger bei Menschen mit Behinderung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm.

Es ist normal, verschieden zu sein

"Es gibt keine Norm für das Menschsein. Manche Menschen sind blind oder taub, andere haben Lernschwierigkeiten, eine geistige oder körperliche Behinderung - aber es gibt auch Menschen ohne Humor, ewige Pessimisten, unsoziale oder sogar gewalttätige Männer und Frauen.... Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal, verschieden zu sein."

Richard von Weizsäcker

Seelsorge bei Menschen mit Behinderung

- Wir begleiten Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

- Wir ermutigen Menschen in den Gemeinden, Leben und Glauben miteinander zu teilen.

- Wir sind an Schulen, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung besuchen.

Sie dürfen mich

Beate Vallendor,

gerne ansprechen

für Gottesdienste & Andachten:

für eine bestimmte Personengruppe – zu besonderen Anlässen – für eine thematische Predigt – zu behindertenspezifischen Themen -  â€¦

in Sachen Taufe – Erstkommunion – Firmung:

zur Beratung und Unterstützung als Familie – zur Kooperation mit dem Pfarrer / den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort

zur Begleitung von Familien, die ein behindertes Kind haben:

zum Zuhören und für Gespräche – zur Unterstützung bei Sorgen und Problemen – zur Vermittlung an weitere beratende und unterstützende Stellen

wenn es um Tod und Trauer im Zusammenhang mit behinderten Menschen geht:

zur Begleitung von Angehörigen und Familien, wenn ein Mensch mit Behinderung verstorben ist – zur Beerdigung von Menschen mit Behinderung – zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung, wenn eine nahestehende Person verstorben ist

für thematische Veranstaltungen zum Thema Behinderung und/oder Inklusion:

z.B. Themenabende – Filmgespräche – Diskussionen – Gesprächsgruppen - ….

Sie erreichen mich in meinem Büro im Bischof-Moser-Haus in Ravensburg in der Allmandstr. 10 unter Tel. 0751-3616155, in dringenden Fällen auch mobil: 0171-4937719 sowie unter beate.vallendor@drs.de.

Meine Angebote sind für Sie i.d.R. kostenfrei.

Weitere Informationen zur Seelsorge bei Menschen mit Behinderung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie auch unter www.wir-sind-mittendrin.de.